Bildung und Gesundheit

NEWS-ARCHIV

 
Das sind wir von der Klasse 1c!
Sicher zur Schule Sicher zur Schule

Wie in jedem Jahr werden die I-Dötzchen zu Beginn ihres Schülerlebens in der Lokalrubrik der örtlichen Zeitungen abgebildet. Das finden wir gut, denn der Beginn der Schulzeit ist ein wichtiger Schritt und verdient Anerkennung und besondere Aufmerksamkeit durch die Gesellschaft. (Nebenbei wissen nun auch die Autofahrer, dass sie ganz besonders aufpassen müssen, weil die Schule für alle wieder begonnen hat.)
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darüber sehr. Das eigene Bild in der Zeitung abgebildet zu sehen ist eben doch etwas ganz besonderes!
 
Schöner Erfolg beim Sprintcupfinale
Sprintcup 2019

Der Sprintcup hat sich als Wettbewerb in den letzten Jahren auch in den Bochumer Grundschulen etabliert. In diesem Jahr wurden die Finalläufe das erste Mal in einem Stadion ausgetragen. Mehr als zehn Grundschulteams fanden sich im Lohrheidestadion ein und damit traten gut 200 Schülerinnen und Schüler in drei Sprintdistanzen gegeneinander an. Die Stimmung des Wettkampfs war gut und vermittelte den SchülerInnen den besonderen Anspruch sportlicher Wettkämpfe.
Neben den Laufwettbewerben wurde auch Weitsprung und Ballstoßen angeboten.
 
Wir freuen uns über zwei besonders gute Ergebnisse: Im 50m-Lauf siegten in zwei Läufen Kinder der Gertrudisschule (s.u.). Herzlichen Glückwunsch!
Sprintcup 2019
 
Wir achten auf Hygiene!
Toilettenregelungen Toilettenregelungen Toilettenregelungen Toilettenregelungen Toilettenregelungen Toilettenregelungen
Wo viele Menschen in ein einem Gebäude zusammen sind ist es besonders wichtig, auf Hygiene zu achten. Damit unsere Toiletten möglichst sauber gehalten und ein hygienebewusstes Verhalten etabliert wird haben wir die Themen Toilettennutzung und Händewaschen für unsere Schülerinnen und Schüler neu aufgearbeitet. Die neuen Regelungen finden Sie hier.

Wir bitten alle Eltern, uns in unserem Bemühen zu unterstützen!
 
 
Baustelle auf unserem Schulhof
baubeginn_2019
Die umfangreiche Neugestaltung unseres Schulhofs beginnt am Montag, 16.09.2019
Der jeweilige Baubereich auf dem Schulhof muss aus Sicherheitsgründen ebenso wie unser Haupteingang an der Vorstadtstraße gesperrt werden. Während der Bauzeit nutzen wir ab Montag, 16.09.2019 übergangsweise ausschließlich das Tor an der Friedrich-Ebert-Straße als Ein- und Ausgang zum Schulhof.
 
 
Vortrag/Podiumsdiskussion zur Lese-Rechtschreibschwäche
Vortrag/Podiumsdiskussion zur Lese-Rechtschreibschwäche
Liebe Eltern,
der 30. September ist der "Tag der Legasthenie und Dyskalkulie". Ab 18 Uhr lädt die Bücherei Wattenscheid in Kooperation mit dem Lernstudio Wattenscheid und LiesWAT! e. V. zu einem Vortrag mit dem Titel "Lese-Rechtschreib-Schwäche in Schule und Alltag" mit anschließender Podiumsdiskussion ein.
Die Veranstaltung richtet sich besonders auch an Eltern betroffener Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten. Sie sind daher herzlich eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen.
Ferner wird angestrebt, dass sich nach der Veranstaltung möglicherweise ein regelmäßiger Gesprächskreis in Wattenscheid etabliert, der sich in der Bücherei Wattenscheid trifft.
 
Eine sehr interessante und sicher hilfreiche Veranstaltung.
 
 
Willkommen an unserer Schule!
Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019 Einschulung 2019
Endlich ist es soweit! Den neuen Erstklässlern war die Spannung und Erwartung anzusehen, die den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt begleitet.
Nach dem Gottesdienst trafen sich Schülerinnen und Schüler, Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Sponsoren in der Turnhalle zur Einschulungsfeier. Die Zweitklässler - nun schon fast alte Hasen - hatten zwei Lieder vorbereitet und sangen breits auf englisch "One, two, three..". Anschließend ging es zur Staffelübergabe, bei der jeder Zweitklässler seinen Platz am Schwungtuch einem neuen Erstklässler übergab, so dass sich schließlich alle I-Dötzchen als neue Gemeinschaft in ihr Schulleben "einschwingen" konnten.
Der Einteilung in die Klassen folgte die erste Unterrichtsstunde im eigenen Klassenraum. Währenddessen durfte sich bei Kaffee und Kuchen (Großen Dank an die Organisatoren der 2ten Klassen!) die ebenfalls frisch gebackene Elternschaft unterhalten und über unseren Förerverein informieren.
 
Wir heißen euch herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen!
Vielen Dank unseren Unterstützern
Sponsoren Wir danken unseren Unterstützern für die sinnreichen und großzügigen Geschenke zur Einschulung unserer Erstklässler!
 
Von links nach rechts
Stehend: Lisa Fiedler (USB Bochum GmbH / Unternehmenskommunikation), Karoline Rösner (Bogestra / Pressesprecherin), Thomas Ratenhof (Stadt Bochum / Leiter Schulverwaltungsamt), Tanja Knopp (Gertrudisschule / Schulleiterin)
Hockend: Annette Galla (Stadt Bochum / Schulverwaltungsamt / Bildungsberatung), Nicole Becker-Wlodek (Sparkasse Bochum), Angela Albert (Stadtwerke Bochum / Unternehmenskommunikation / Schulkooperation)
 
Herzlich willkommen in unserer Schule!
Neue freiwillige ehrenamtliche Praktikantin
Wir heißen Frau Alkutaisch als neue ehrenamtliche Praktikantin an unserer Schule willkommen.
Gertrudisschule Bochum Wattenscheid, Tel 0 23 27 / 22 92 73, E-Mail: gertrudisschule@gmx.de   Kontakt - Impressum - Datenschutz